Drucken Lesezeichen hinzufügen

Gablingen, Kreis Augsburg, Bayern, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Gablingen ist eine Gemeinde im schwäbischen Landkreis Augsburg.

Geschichte:

Als Gründungszeit wird das fünfte Jahrhundert angeführt.

Der Pfarrhof Gablingen wurde erstmals im Jahr 1144 urkundlich erwähnt. Damals lag es im Herzogtum Schwaben. Von 1527 bis 1806 war die Gemeinde im Besitz der Familie Fugger, dann kam der Ort zum Königreich Bayern. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

Im Bereich des Bahnhofes wurde 1940 eine Siedlung für Bedienstete des Fliegerhorstes errichtet und zwischen 1952 und 1962 durch Neubauten von Heimatvertriebenen erheblich vergrößert.

Ort : Geographische Breite: 48.4573940, Geographische Länge: 10.8206320


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Lampess, Elisabetha  um 1684Gablingen, Kreis Augsburg, Bayern, Deutschland I217880