Drucken Lesezeichen hinzufügen

Rexburg, Madison County, Idaho, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Rexburg ist eine Stadt im Madison County, Idaho, USA. Die Bevölkerung war 25.484 bei der Volkszählung 2010, gegenüber 17.257 im Jahr 2000. [5] Die Stadt ist die Kreisstadt des Madison County [6] und seine größte Stadt. [7] Rexburg ist die Hauptstadt des statistischen Gebiets Rexburg, ID Micropolitan, zu dem die Grafschaften Fremont und Madison gehören. In der Stadt befindet sich die Brigham Young University-Idaho (BYU-Idaho), eine private Einrichtung, die von der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (HLT-Kirche) betrieben wird.

Geschichte:

Die Stadt hat ihren Namen vom Gründer Thomas Edwin Ricks. Die Stadt wurde 1883 eingemeindet.

Das ozeanografische Forschungsschiff USS Rexburg des Navy Electronics Laboratory wurde nach der Stadt benannt.

Rexburg wurde im Juni 1976 durch die Flut des Teton-Damms schwer beschädigt. Der Teton-Fluss floss durch den Norden von Rexburg und ließ den größten Teil der Stadt mehrere Tage unter Wasser, nachdem der Teton-Damm geplatzt war. Ein Museum, das der Flut des Teton-Damms und der Geschichte von Rexburg und Umgebung gewidmet ist und sich im Keller des Tabernakels von Rexburg befindet, ist seit Jahrzehnten ein wichtiges Wahrzeichen der Stadt.

Rexburg ist seit 1986 die Heimat des Idaho International Dance Festival. Während dieser Zeit haben Hunderte von Teams aus der ganzen Welt bei Gastfamilien gewohnt und ethnische Tänze und kulturelle Erfahrungen geteilt.

Als der Rexburg-Idaho-Tempel 2008 eingeweiht wurde, wurde Rexburg die dritte Stadt in Idaho mit einem HLT-Tempel.

Die Stadt erlangte Aufmerksamkeit nach dem Verschwinden und Tod von Tylee Ryan und J.J. Vallow, zwei Geschwister, die im September 2019 vermisst wurden und im Juni 2020 tot aufgefunden wurden.

Ort : Geographische Breite: 43.8251365, Geographische Länge: -111.7872620


Eheschließung

Treffer 1 bis 1 von 1

   Familie    Eheschließung    Familien-Kennung 
1 Purdey / Henderson  19 Dez 1953Rexburg, Madison County, Idaho, USA F77169