Drucken Lesezeichen hinzufügen

Amarillo, Randall County, Texas, USA



 


Notizen:
Wikipedia 2015:

Amarillo ist eine Stadt im Potter County im US-Bundesstaat Texas und Sitz der Countyverwaltung (County Seat). In Europa ist die Stadt vor allem durch den Erfolgsschlager „Is This the Way to Amarillo?“ von Tony Christie & Albert West bekannt.

Geschichte:

Vor der Gründung der Stadt dominierten Ranchen, die um das Jahr 1885 (unter anderem die XIT Ranch und die heute noch bestehende JA Ranch) entstanden, das Gebiet. Die Stadt Amarillo wurde im Jahre 1887 als Eisenbahncamp im Zuge des Baus der Strecke durch den Texas Panhandle gegründet. Ursprünglich war ihr Name Oneida. Der Name Amarillo kommt aus dem Spanischen und bedeutet “gelb”, von der Farbe der gelben Wiesenblumen, die in der Umgebung wachsen. Er könnte aber auch vom gelben Sand um den Amarillo Lake oder den Amarillo Creek herrühren. Die Stadt entwickelte sich in den folgenden Jahren schnell zum wichtigen Verladebahnhof für Rinder aus der Region. Im Jahr 1918 wurde in der Umgebung der Stadt Gas und im Jahr 1921 Erdöl gefunden, was dafür sorgte, dass sich Öl- und Gasgesellschaften hier ansiedelten.

Ort : Geographische Breite: 35.2219971, Geographische Länge: -101.83129689999998


Tod

Treffer 1 bis 2 von 2

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Miller, Lyle Edward  6 Jul 1986Amarillo, Randall County, Texas, USA I210305
2 Musick, Thomas Benjamin  20 Okt 2007Amarillo, Randall County, Texas, USA I17861