Drucken Lesezeichen hinzufügen

Aldborough, North Yorkshire, England, Großbritannien



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Aldborough ist eine Ortschaft im Civil parish Boroughbridge im Verwaltungsbezirk Borough of Harrogate in North Yorkshire, England. Ursprünglich war Aldborough eine Gemeinde in der Traditionellen Grafschaft West Riding of Yorkshire in England.

Geschichte:

Aldborough steht am Platz der britisch-römischen Siedlung Isurium Brigantum. Die Briganten waren der wichtigste keltische Stamm in diesem Teil Britanniens und sie hatten Isurium Brigantum als Hauptort. Die römische Legio VIIII Hispana war ab dem Jahre 43 n. Chr. dort stationiert. Der Ort entstand an der wichtigen Kreuzung der Dere Street, der römischen Verbindungsstraße von Eboracum (heute York) nach Veluniate am Antoninuswall (heute Bo’ness in Schottland), mit dem River Ure, den sie hier querte. Die Dere Street wurde später zur Great North Road und ist heute ein Abschnitt der A1 road.

Als der Straßenverlauf nach der normannischen Eroberung Englands verlegt wurde, verlor der Ort einen großen Teil seiner Bedeutung. Die Straße wurde zur neu entstandenen Brücke umgeleitet, dort wuchs eine neue Stadt, die den Namen New Borough on t'Brigg, Borough on t'Brigg und schließlich Boroughbridge erhielt, während der ältere Ort nun Ald-Borough hieß.

Von 1558 bis 1832 stellte die Gemeinde zwei Parlamentsabgeordnete, die sie durch den Reform Act 1832 verlor.

Ort : Geographische Breite: 54.0916720, Geographische Länge: -1.3805866


Geburt

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Beckwith, Graces  1576Aldborough, North Yorkshire, England, Großbritannien I215199

Tod

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Tod    Personen-Kennung 
1 Beckwith, Graces  1665Aldborough, North Yorkshire, England, Großbritannien I215199