Drucken Lesezeichen hinzufügen

Murow, Oppeln, Oberschlesien, Deutschland



 


Notizen:
Wikipedia 2020:

Murow (1936–1945 Hermannsthal) ist ein Dorf im oberschlesischen Powiat Opolski in der Woiwodschaft Oppeln in Polen. Es ist Sitz der gleichnamigen Landgemeinde mit etwa 5450 Einwohnern.

Geschichte:

Murow wurde 1304 in einer Urkunde des Klosters Czarnowanz erstmals erwähnt. Um 1392 verschwindet der Name des Ortes – dessen Bewohner wohl durch eine Epidemie dahingerafft wurden – und taucht erst 1736 in der Karte des Herzogtums Oppeln von I. W. Wieland in Form der Murower Bruck wieder auf. Zu dieser Zeit wurde hier vom Kloster Czarnowanz eine Glashütte errichtet und für die sich hier niedergelassenen Arbeiter 1789 die Kolonie Hermannsthal gegründet wurde.

Bis zur Säkularisation 1810 war die Czarnowanzer Glashütte in Besitz des Klosterstifts Czarnowanz, wurde darauf Staatsbesitz und ging danach in privaten Besitz über. 1845 bestanden im Dorf mehrere Glashütten, eine königliche Unterförsterei sowie 36 weitere Häuser. Im gleichen Jahr lebten in Murow 397 Menschen, davon 48 evangelisch und 25 jüdisch. 1874 wurde der Amtsbezirk Murow gegründet. Erster Amtsvorsteher war der Glashüttenbesitzer P. Ebstein. 1891 war die in Murow liegende ehemalige Czarnowanzer Glashütte mit 194 Arbeitern der größte Glasbetrieb in Oberschlesien; der Betrieb wurde 1995 eingestellt. Der Anschluss an die Eisenbahnstrecke Oppeln–Namslau brachte Murow zusätzlichen Aufschwung.

Bei der Volksabstimmung in Oberschlesien am 20. März 1921 stimmten 386 Wahlberechtigte für einen Verbleib bei Deutschland und 89 für Polen. Murow verblieb beim Deutschen Reich. 1933 lebten im Ort 1102 Menschen. Am 10. August 1938 wurde der Ortsname in Hermannsthal O.S. geändert. 1939 hatte Hermannsthal O.S. 1149 Einwohner. Bis 1945 befand sich der Ort im Landkreis Oppeln.

1945 kam der bisher deutsche Ort Hermannsthal O.S. unter polnische Verwaltung, wurde in Murów umbenannt und der Woiwodschaft Schlesien angeschlossen. 1950 kam der Ort zur Woiwodschaft Oppeln und 1999 zum wiedergegründeten Powiat Opolski.

Am 31. März 2009 wurden in der Gemeinde Murow deutsche Ortsnamen eingeführt.

Ort : Geographische Breite: 50.8625227, Geographische Länge: 17.9459836


Geburt

Treffer 1 bis 4 von 4

   Nachname, Taufnamen    Geburt    Personen-Kennung 
1 Zimpelmann, Friedel  5 Sep 1931Murow, Oppeln, Oberschlesien, Deutschland I191672
2 Zimpelmann, Ingrid  23 Jan 1937Murow, Oppeln, Oberschlesien, Deutschland I191676
3 Zimpelmann, Lore  29 Okt 1941Murow, Oppeln, Oberschlesien, Deutschland I191678
4 Zimpelmann, Ulla  1 Feb 1934Murow, Oppeln, Oberschlesien, Deutschland I191674

Beruf

Treffer 1 bis 1 von 1

   Nachname, Taufnamen    Beruf    Personen-Kennung 
1 Zimpelmann, Lothar  Murow, Oppeln, Oberschlesien, Deutschland I191669